logo

Select Sidearea

Populate the sidearea with useful widgets. It’s simple to add images, categories, latest post, social media icon links, tag clouds, and more.
hello@youremail.com
+1234567890
Messenger Bots und Parametric Codes

Messenger Bots sind reine Programme, welche über Messenger wie z.B. Whatsapp, Facebook und weChat werben, zu Verkaufs Seiten verlinken oder auch das Verkaufsgespräch eines Produktes übernehmen. Derzeit reagieren sie noch nicht auf allzu komplexe Texte und können nur auf gezielte Antworten wie Ja/Nein oder ähnliches eine Konversation aufbauen. Trotz der roboterhaften Erscheinung im Gespräch, sind Messenger Bots im asiatischen Raum bereits ein Erfolg und es werden laufend neue Branchen darauf aufmerksam. Alleine der Facebook Messenger erreicht weltweit über 1,2 Milliarden User im Monat, Nutzer aller Altersklassen. Die Reichweite für diese noch relativ neue Marketing Strategie ist dementsprechend enorm.

 

Neuartige QR Codes

 

Jährlich findet die Facebook Developer Konferenz F8 in Kalifornien statt und erst letzten April wurden bei dieser Erweiterungen der Bot Funktionen präsentiert: Eine neue Version von Parametric Messenger Codes, welche stark an QR Codes erinnern, sind die Zukunft des Zugangs zu Messenger Bots. Mit der Messenger Kamera können diese Codes gescannt werden und den Nutzer direkt mit einem Messenger Channel oder einer Facebook Seite verbinden.

Wie der Name „Parametric Codes“ bereits beschreibt können nun auch verschiedene Parameter wie der Aufnahmeort des eingescannten Codes gespeichert werden. Zusätzlich ist es nun auch möglich eine ganze Reihe von verschiedenen Codes für einen einzigen Messenger Bot zu erstellen, um den Kontext des Scans zu erfassen und den Bot eine passende Unterhaltung starten zu lassen.

 

Dies ist ein Beispliel für einen der neuen Codes. In der Mitte könnte das Logo des Unternehmens oder ähnliches angezeigt werden.

 

Der neue Facebook „Bot Store“

 

Auf der diesjährigen F8 Konferenz wurden auch neue Features, spezifisch für den Facebook Messenger, vorgestellt. Facebook Nutzer können nun über eine Suchmaschine verschiedene Firmen und die meist verwendeten Messenger Bots noch leichter erreichen. Es erinnert an einen App Store und ist eine Chance für Unternehmen ohne Werbebudget Nutzer zu erreichen, denn derzeit gibt es keine Möglichkeit Anzeigen hinzuzufügen. Nutzer können, wenn sie die Ortungs-Funktion freigeschaltet haben, Firmen bzw. deren Bots im näheren Umkreis finden. Kriterien für die Listung des Messenger Bots auf Facebook werden nicht vollständig bekannt gegeben, jedoch ist es bekannt, dass auf die Antwortrate, das Benutzerfeedback und die Feature Anzahl geachtet wird.

 

In Europa sind Messenger Bots bei den Usern noch vergleichsweise unbekannt, jedoch ist es bloß eine Frage der Zeit bis die Funktionen von weChat auch auf Whatsapp oder Telegram übergreifen werden. Es ist eine neue Art der Umgangsform mit Kunden und auch des Marketings, welches bislang sehr erfolgsversprechend erscheint.

 

Titelbild: shutterstock.com, by Rawpixel

 

Natalie Freiberger
Keine Kommentare

Kommentar senden

Kommentieren
Name
Email
Website