Messenger Bot

Messenger Bots, die neuen Marketing Stars?

Ein Messenger Bot ist grundsätzlich ein „einfaches“ Software Modul, welches auf Messenger Plattformen die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden unterstützen und automatisieren soll. In Zukunft sollen die Menschen lieber dem Bot eine Frage stellen, als auf eine extra App zuzugreifen. Die sogenannten Chat Bots werden im asiatischen Raum über weChat bereits genutzt und es ist kein weiter Weg zu Whatsapp, Telegram und Facebook. Dank der künstlichen Intelligenz könnten Nutzer z.B. einem Shopping-Bot einfach eine Nachricht schreiben, wie z.B.: „Hey Bot, ich brauche X, Y und Z“. Dieser liefert dann nicht nur Vorschläge, sondern auch noch eine Kundenberatung und wickelt ganz easy den Verkauf ab. Der Bot hat Funktionen, welche einem Kurzzeit- und Langzeit Gedächtnis gleichen und kann den Nachschub eines Produktes oder Informationen anbieten und sich Feedback zu seiner Beratung einholen. Über Essenslieferanten, Kundendienstservices und Unterhaltungsmedien, in all diesen und auch noch weiteren Bereichen könnte ein Messenger Bot agieren.

 

 

Messenger Bots als Marketing Strategie?

 

Menschen jeden Alters verwenden Messenger. Whatsapp, Facebook und weChat haben extrem hohe Nutzungsintensitäten und das Marketing Potential wird derzeit nicht ausgeschöpft. Wahrscheinlich wird eine weitere Diskussion bezüglich dem Datenschutz der Nutzer aufkommen, jedoch hat die Vergangenheit bewiesen, dass die breite Masse gerne auf den „Ich akzeptiere alles was Sie mit meinen Daten anstellen möchten“ Button klickt, solange sie dafür von der Dienstleistung zu profitieren glaubt. Bots können somit extrem zielgerichtet fungieren und der Nutzer fühlt sich nicht nur gut versorgt und freundlich behandelt, sondern sogar verstanden, da die Bots die Präferenzen der Nutzer kennen und dazulernen. Wird auch noch der Sprachstil angepasst so wird die Kommunikation nicht mehr Roboterhaft wirken, sondern mehr wie ein Gespräch unter Freunden und die Sympathie des Nutzers zur Technik stark intensivieren.
Im Moment befindet sich diese Entwicklung jedoch noch am Anfang, sodass es für einen Bot nicht möglich ist, auf komplexeres als „Ja“ oder „Nein“ zu antworten.

 

 

Die nahe Zukunft der Chat Bots auf Facebook

 

Bei der letzten f8 Konferenz hat Facebook eine neue Schnittstelle vorgestellt mit welcher Messenger Bots programmiert werden können. Facebook User können bald über die Seite eines Unternehmens einen „Bot Chat“ starten indem die erste Nachricht z.B. so aussehen könnte: „Hi (Nutzername), schön dass du dich meldest!“ Zukünftig wird es mehrerer Open Source Projekte geben und Unternehmen können kostengünstig ihren eigenen Bot starten. Die Bot Stores werden die App Stores womöglich einholen, mehr dazu wird aber sicherlich bei der nächsten f8 von 18.-19.4 in Kalifornien besprochen werden.

 

Foto: shutterstock.com, maxuser

 

Natalie Freiberger
Keine Kommentare

Kommentar senden

Kommentieren
Name
Email
Website